Marketing

Neue Herausforderungen für Unternehmen durch permanenten Wandel der Märkte

Marketing ist eine kontinuierliche Herausforderung für Unternehmen schon seit vielen Jahrzehnten. Seit Mitte der 1960er Jahre wird diese Entwicklung in Deutschland zuerst auf den Konsumgütermarkten deutlich. Nachlassende wirtschaftliche Dynamik wird sichtbar in verringerten Wachstumsraten der Wirtschaft und weitere Konsum-Wellen, wie sie beispielsweise mit Freß- und Reisewelle bis Anfang der 1960er Jahre auftraten, bleiben aus.
In Unternehmen widmet man seit dieser Zeit dem Thema aktive Vermarktung der eigenen Produkte und Leistungen in speziellen Abteilungen und etwa gleichzeitig erscheinen in Deutschland die ersten großen Fachbücher zum Thema Marketing oder Absatzwirtschaft: Marketing wird zur permanenten Herausforderung für Wissenschaft und Praxis.

Nur wenige Jahre später zeigt sich eine ähnliche Entwicklung auf den Investitionsgütermärkten. Seit Anfang der 1970er Jahre ist auch dort Marketing kein Fremdwort mehr. Nachlassende Binnen- und Exportnachfrage, eingeleitet durch die Ölkrise, zeichnen hierfür verantwortlich.

Selbst moderne Dienstleistungsunternehmen stehen dem Phänomen gegenüber, sich aktiv um Kunden bemühen zu müssen. Auch dort, wo man vor einigen Jahren noc ohne jegliche Marketing-Aktivitäten auskam, müssen heute alle Register des Marketing gezogen werden, um nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg zu generieren.

Marketing ist jedoch keine Aufgabe für einzelne Mitarbeiter: Marketing, verstanden als der Kampf um die langfristige Gunst des Kunden, greift auf allen Ebenen des Unternehmens und bezieht deshalb neben dem Marketing-Mix auch Unternehmens-Strategie und Marktbeobachtung bzw. -analyse ein.

An dieser Ausgangslage haben auch zahlreiche Trends und Moden der modernen Unternehmensführung und Unternehmensberatung nichts geändert. Obwohl vielerlei innerbetriebliche Optimierungs-Aktivitäten gestartet wurden, ist die aktive Erfüllung der Kundenbedürfnisse gerade heute der Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Bei der Ausrichtung Ihres Unternehmens an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Herausforderungen rund um Marketing und Strategische Unternehmensführung zu meistern.

Projektbeispiele aus dem vergangenen Jahr

Strategische Unternehmensführung: Erstellung von Mission, Vision und Leitbild mehr …

Kommunikationspolitik: Erstellung einer Kommunikationsstrategie mehr …

Produkt- und Leistungspolitik: Überprüfung und Optimierung des Leistungsangebotes mehr …

Preispolitik: Überprüfung eines Preis- und Konditionensystems mehr …

Marktforschung: Marktanalyse mehr …

Marketing-Coaching mehr …

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