Durch regelmäßigen Mitarbeiterwechsel und fehlende Verankerung in der Organisation fand bisher keine kontinuierliche und planmäßige Marktbeobachtung und Marktanalyse statt.
Aufgabe
Entwicklung eines langfristigen Wettbewerbs- und Marktbeobachtungskonzeptes.
Definition der zu beobachtenden Wettbewerber, Kundengruppen und Analyse der institutionellen Gegebenheiten des Marktes.
Implementierung wirksamer Mechanismen zur Markt- und Wettbewerbsbeobachtung.
Herangehensweise
Benchmarking bezüglich Wettbewerbsangeboten und Kommunikationsaktivitäten der Wettbewerber.
Mystery Shopping.
Experteninterviews.
Workshops.
Erstellung von Aufgabenplänen und Arbeitsplatzbeschreibungen.
Erfolg
Bessere Kundenorientierung und dadurch deutliche Steigerung des Marktanteils bei gleichzeitig härterem Wettbewerb.
Kürzere Reaktionszeiten auf Aktivitäten des Wettbewerbs und dadurch bessere Wahrnehmbarkeit für Kunden und Wettbewerber.
Entwicklung und Implementierung eines funktionsfähigen Marktbeobachtungstools.
Branchenkompetenz
Transport und Verkehr, Banken und Versicherungen, Handel, Dienstleistungsbranche.