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Ausgangslage
- Kunde: Dienstleistungsunternehmen.
- Durch regelmäßigen Mitarbeiterwechsel und fehlende Verankerung in der Organisation fand bisher keine kontinuierliche und planmäßige Marktbeobachtung und Marktanalyse statt.
Aufgabe
- Entwicklung eines langfristigen Wettbewerbs- und Marktbeobachtungskonzeptes.
- Definition der zu beobachtenden Wettbewerber, Kundengruppen und Analyse der institutionellen Gegebenheiten des Marktes.
- Implementierung wirksamer Mechanismen zur Markt- und Wettbewerbsbeobachtung.
Herangehensweise
- Benchmarking bezüglich Wettbewerbsangeboten und Kommunikationsaktivitäten der Wettbewerber.
- Mystery Shopping.
- Experteninterviews.
- Workshops.
- Erstellung von Aufgabenplänen und Arbeitsplatzbeschreibungen.
Erfolg
- Bessere Kundenorientierung und dadurch deutliche Steigerung des Marktanteils bei gleichzeitig härterem Wettbewerb.
- Kürzere Reaktionszeiten auf Aktivitäten des Wettbewerbs und dadurch bessere Wahrnehmbarkeit für Kunden und Wettbewerber.
- Entwicklung und Implementierung eines funktionsfähigen Marktbeobachtungstools.
Branchenkompetenz
- Transport und Verkehr, Banken und Versicherungen, Handel, Dienstleistungsbranche.
Beispiel