Marktanalyse

Ausgangslage

  • Kunde: Dienstleistungsunternehmen.
  • Durch regelmäßigen Mitarbeiterwechsel und fehlende Verankerung in der Organisation fand bisher keine kontinuierliche und planmäßige Marktbeobachtung und Marktanalyse statt.

Aufgabe

  • Entwicklung eines langfristigen Wettbewerbs- und Marktbeobachtungskonzeptes.
  • Definition der zu beobachtenden Wettbewerber, Kundengruppen und Analyse der institutionellen Gegebenheiten des Marktes.
  • Implementierung wirksamer Mechanismen zur Markt- und Wettbewerbsbeobachtung.

Herangehensweise

  • Benchmarking bezüglich Wettbewerbsangeboten und Kommunikationsaktivitäten der Wettbewerber.
  • Mystery Shopping.
  • Experteninterviews.
  • Workshops.
  • Erstellung von Aufgabenplänen und Arbeitsplatzbeschreibungen.

Erfolg

  • Bessere Kundenorientierung und dadurch deutliche Steigerung des Marktanteils bei gleichzeitig härterem Wettbewerb.
  • Kürzere Reaktionszeiten auf Aktivitäten des Wettbewerbs und dadurch bessere Wahrnehmbarkeit für Kunden und Wettbewerber.
  • Entwicklung und Implementierung eines funktionsfähigen Marktbeobachtungstools.

Branchenkompetenz

  • Transport und Verkehr, Banken und Versicherungen, Handel, Dienstleistungsbranche.

Beispiel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest