Ausgangslage
- Kunde: Dienstleistungsunternehmen, das vom Mutterkonzern abgespalten wurde.
- Übernahme der Geschäftsführung durch bisherige Mitarbeiter.
- Bisher waren alle Ziele und Verhaltensregeln von der obersten Geschäftsführung zentral vorgegeben.
Aufgabe
Erarbeitung von Antworten auf die drei Schlüsselfragen des neuen Unternehmens:
- Wohin wollen wir?
- Was ist unsere Kernaufgabe?
- Wie stellt sich unser Verhältnis gegenüber der Unternehmensumwelt dar?
Herangehensweise
- Durchführung von Workshops.
- Anwendung von Kreativtechniken.
- Mitarbeiterinterviews.
- Expertengespräche.
Erfolg
- Erstellung von Mission, Vision und Leitbild, die von den allen Anspruchsgruppen sehr positiv aufgenommen wurden und von Mitarbeitern und Geschäftsführung gelebt werden.
- Sammlung von Marketing-Ideen im Rahmen der Workshops, die bereits für weitere Marketing-Aktivitäten genutzt wurden.
Weitere Projektbeispiele
- Entwicklung einer Markterschließungsstrategie für einen Sportverband.
- Weiterentwicklung eines Veranstaltungskonzepts zur Erschließung neuer Zielgruppen.
- Strategische Neupositionierung einer Wohnungsbaugenossenschaft.
- Strategieentwicklung für eine Schule.
Branchenkompetenz
- Transport und Logistik, Bauwirtschaft, Bildungssektor