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Ausgangslage
- Kunde: Logistik-Unternehmen.
- Strukturwandel auf dem Markt und rasch zunehmender Wettbewerb.
- Das Leistungsprogramm bestand neben den Standardprodukten und Leistungen aus einer großen Anzahl von individuellen Lösungen nach Kundenwünschen.
- Die Komplexität des Produkt- und Leistungsprogramms verursachte eine hohe Komplexität in der Beratung und der Vermarktung von Produkten und Leistungen.
Aufgabe
- Vereinfachung der Struktur des Produkt- und Leistungsportfolios.
- Konsequente Ausrichtung der Produkt- und Leistungsangebote am Kundennutzen.
- Abrundung des Produkt- und Leistungsportfolios vor dem Hintergrund der Entwicklung von Paketlösungen.
Herangehensweise
- Kundensegmentierung nach Nutzenkriterien.
- Bewertung der einzelnen Angebote und Definition, welche Segmente bearbeitet werden sollen.
- Zuordnung der Produkte und Leistungen zu den einzelnen Segmenten.
- Entwicklung und Nutzung eines Bewertungs- und Optimierungstools.
- Ergänzungen des Produktprogramms, Eliminierung überflüssiger Produkte.
- Entwicklung eines Beratungstools für den Verkauf auf Basis der Kundensegmentierung.
Erfolg
- Einfachere Vermarktbarkeit und einfachere Beratung durch verringerte Komplexität.
- Verbesserte Kundennutzenorientierung des Produktspektrums.
Weitere Projektbeispiele
- Kundenorientierte Neugestaltung des Leistungsangebots eines Schulungsunternehmens.
- Begleitung einer Sortimentsbereinigung eines Handelsunternehmens.
- Bereinigung des Produktangebots eines Produktionsbetriebs unter Berücksichtigung von Markt, Wettbewerb und Kostenaspekten.
Branchenkompetenz
- Transport und Logistik, Handel, Dienstleistungsunternehmen.