Strukturwandel auf dem Markt und rasch zunehmender Wettbewerb.
Das Leistungsprogramm bestand neben den Standardprodukten und Leistungen aus einer großen Anzahl von individuellen Lösungen nach Kundenwünschen.
Die Komplexität des Produkt- und Leistungsprogramms verursachte eine hohe Komplexität in der Beratung und der Vermarktung von Produkten und Leistungen.
Aufgabe
Vereinfachung der Struktur des Produkt- und Leistungsportfolios.
Konsequente Ausrichtung der Produkt- und Leistungsangebote am Kundennutzen.
Abrundung des Produkt- und Leistungsportfolios vor dem Hintergrund der Entwicklung von Paketlösungen.
Herangehensweise
Kundensegmentierung nach Nutzenkriterien.
Bewertung der einzelnen Angebote und Definition, welche Segmente bearbeitet werden sollen.
Zuordnung der Produkte und Leistungen zu den einzelnen Segmenten.
Entwicklung und Nutzung eines Bewertungs- und Optimierungstools.
Ergänzungen des Produktprogramms, Eliminierung überflüssiger Produkte.
Entwicklung eines Beratungstools für den Verkauf auf Basis der Kundensegmentierung.
Erfolg
Einfachere Vermarktbarkeit und einfachere Beratung durch verringerte Komplexität.
Verbesserte Kundennutzenorientierung des Produktspektrums.
Weitere Projektbeispiele
Kundenorientierte Neugestaltung des Leistungsangebots eines Schulungsunternehmens.
Begleitung einer Sortimentsbereinigung eines Handelsunternehmens.
Bereinigung des Produktangebots eines Produktionsbetriebs unter Berücksichtigung von Markt, Wettbewerb und Kostenaspekten.
Branchenkompetenz
Transport und Logistik, Handel, Dienstleistungsunternehmen.