Unternehmensgeschichte – Einige Beispiele

VDI Rheingau – 100 Jahre

Ausgangslage

Der VDI Bezirksverein Rheingau feierte 2005 sein 100-jähriges Bestehen.

Aufgabe

Dokumentation des Wandels im Ingenieurberuf im Laufe der letzten 100 Jahre.

Herangehensweise

Literaturrecherche in Bibliotheken, Quellenrecherche in Archiven, Sammlung von Zeitungsberichten, Auswertung von Quellen und Literatur, Sammlung und Auswahl von Bildern, Betreuung der Drucklegung.

Ergebnis

Festschrift mit rund 300 Seiten, mehrere Publikationen in der Zeitschrift des VDI Bezirksvereins, die das Jubiläum, unterstützen, Grundlagentexte für die Festreden am Festakt.

Link

Festschrift 100 Jahre vdi Bezirksverband Rheingau

Jubiläumsschrift 40 Jahre TIFA Tiefkühlkost-Allianz, Wiesbaden

Ausgangslage

Die TIFA, eine Einkaufsgenossenschaft für mittelständische Tiefkühlkostgroßhändler,  feierte 2013 ihr 40. Jubiläum.

Aufgabe

Erstellung einer umfangreichen Festschrift zur Geschichte der TIFA.

Herangehensweise

Literaturrecherche in Bibliotheken und Quellenrecherche in Archiven, Sammlung von Zeitungsberichten, Auswertung von Quellen und Literatur, Sammlung und Auswahl von Bildern, Recherchen bei Lieferanten, Mitgliedern und anderen Zeitzeugen, Durchführung der Korrekturen und Betreuung der Drucklegung.

Ergebnis

Fertigstellung der Festschrift pünktlich zur Generalversammlung 2013, Auflage 2.500 Exemplare.

Link

Festschrift 40 Jahre TIFA Wiesbaden

60 Jahre Studiengemeinschaft Darmstadt

Ausgangslage

Die Studiengemeinschaft Darmstadt feierte 2007 ihr 60-jähriges Bestehen. Gleichzeitig feiert die Gründerfamilie Kamprath 100 Jahre Tätigkeit im Bereich des Fernlernens.

Aufgabe

Dokumentation der Tradition des Unternehmens als Innovator im Bereich Fernunterricht.

Herangehensweise

Literaturrecherche in Bibliotheken und Quellenrecherche in Archiven, Sammlung von Zeitungsberichten, Auswertung von Quellen und Literatur, Sammlung und Auswahl von Bildern, Durchführung und Auswertung von Zeitzeugeninterviews, Durchführung der Korrekturen und Betreuung der Drucklegung.

Ergebnis

Festbroschüre, die an circa 120.000 Interessenten pro Jahr versandt wurde, Einbindung in die Internetseite der sgd, Grundlagentexte für die Festreden am Festakt. 5 Jahre später wurde die Aktion wiederholt.

Link

Broschüre 60 Jahre sgd Studiengemeinschaft Darmstadt

50 Jahre Johannes-Maaß-Schule Wiesbaden

Ausgangslage

Die Johannes-Maaß-Schule in Wiesbaden wollte ihre Schulgeschichte dokumentieren, da sie nach 50 Jahren einem Neubau weichen sollte.

Aufgabe

Erstellung eines Jubiläums-Bandes und Gestaltung einer Ausstellung, welche die Geschichte der Johannes-Maaß-Schule im Überblick darstellen sollten.

Herangehensweise

Literaturrecherche in Bibliotheken und Quellenrecherche in Archiven, Sammlung von  Zeitungsberichten und Auswahl von Bilder, Auswertung von Quellen und Literatur, Durchführung und Auswertung von Zeitzeugeninterviews, Durchführung der Korrekturen und Betreuung der Drucklegung.

Ergebnis

Über 100-seitige Schulgeschichte, umfangreiche Pressearbeit, Ausstellung zur Geschichte der Schule, Beiträge zum Festakt.

Link

Zur Geschichte der Johannes-Maaß-Schule

125 Jahre Binger Weinstube „Der Eimer“ Wiesbaden

Ausgangslage

Die Binger Weinstube „Der Eimer“ wollte ihre Aktivitäten im Jubiläumsjahr  2008 werbewirksam dokumentieren.

Aufgabe

Erstellung einer emotionalen Dokumentation zur Geschichte des Eimers in verschiedenen Medien (Presse, Facebook, TV).

Herangehensweise

Literaturrecherche in Bibliotheken und Quellenrecherche in Archiven, Sammlung von Zeitungsberichten, Auswertung von Quellen und Literatur, Sammlung und Auswahl von Bildern, Durchführung und Auswertung von Zeitzeugeninterviews, Durchführung der Korrekturen und Betreuung der Umsetzung.

Ergebnis

Facebook-Dokumentation auf der Seite des „Eimer“, zahlreiche Fernseh- und Zeitungsberichte, wissenschaftliche Publikationen, deutlich gesteigertes Gästeaufkommen über mehrere Jahre.

Link

Zur Geschichte der Binger Weinstube “Der Eimer”
Ein Beitrag über die Geschichte des Eimer im Hessischen Rundfunk auf Youtube 

20 Jahre Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises

Ausgangslage

Die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreis wollten ihre Geschichte als innovativer kommunaler Dienstleister in der Seniorenpflege in einem bewegten Umfeld darstellen.

Aufgabe

Konzeption und Durchführung aller Aktivitäten zur Erstellung eines Imagefilms und einer Jubiläumsbroschüre.

Herangehensweise

Recherche in Bibliotheken, Sammlung von Zeitungsberichten, Auswertung der Quellen, Sammlung und Auswahl von Bildern, Entwicklung des Broschürenkonzepts und Erstellung des Drehbuchs für den Imagefilm, Durchführung der Korrekturen, Betreuung der Drucklegung und der Dreharbeiten.

Ergebnis

64-seitige Festbroschüre, 5-minütiger Imagefilm (Projektlaufzeit 6 Wochen).

Link

Statement

Interview zum Thema History Marketing in der MEP

Pin It on Pinterest