Marktforschung (market research)

Marktforschung ist auf vielen Ebenen wichtig

  • Wissen, was die Kunden wollen.
  • Wissen, wie sich das Kundenverhalten / Kaufverhalten verändert hat.
  • Wissen wie sich der Wettbewerb verändert hat.

Hierzu braucht man

  • Aktuelles Methodenwissen
  • Technische und personelle Infrastruktur
  • Netzwerkpartner für spezielle Aufgaben
  • Ideen und Kreativität, das passende Forschungskonzept für eine Fragestellung zu entwickeln.

 

Projektbeispiele

  • Befragung mittels Fragebogen zum Thema Zuschauerzufriedenheit bei einer Sportveranstaltung.
  • Online-Befragung über die Zufriedenheit mit dem Leistungsspektrum eines Dienstleistungsbetriebs.
  • Gruppendiskussion zur Evaluation einer möglichen Konzepterweiterung eines Shopping-Portals.
  • Regelmäßige Telefonerhebung von Preisen von Gebrauchsgütern.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest